Textsnippet Protokoll
9-14dez71:TOP I: Der Verwaltungsrat hat den Ausbau mittels Vertrag an eine Unternehmung übergeben, an deren Spitze Graf Mier stand, ein Mann, der, weil selbst begütert, und bei der Credit-Anstalt für mehr als zwei Millionen akkreditiert, in finanzieller Beziehung ausreichende Garantien zu bieten schien. Die schwierigen Bauverhältnisse aber, welche dieses Jahr mit sich brachte, das durch den gleichzeitigen Ausbau so vieler Bahnen bewirkte außerordentliche Steigen der Arbeits- und Materialpreise brachten den Grafen Mier schließlich dahin, dass er einsah, das Unternehmen nicht fortsetzen zu können. Infolgedessen griffen die Gläubiger auf sein Vermögen, er selbst trat einen Teil an seine Frau ab, und die Gesellschaft nahm wahr, dass der Graf ihr weder für das Zustandekommen der Bahn überhaupt, noch weniger aber für die Einhaltung des in der Konzession bestimmten Termins eine Bürgschaft zu bieten vermag. Es entstanden Prozesse, deren Abwicklung, selbst [] [Ver]hältnissen []ster, als er [] diese Bahn[] [b]unden [] [Er]hebung durch [] Generalinspektion [] auf der Strecke nur []ge Menschen u. z. [] [Z]wecke arbeiteten, damit Graf Mier sein Recht nicht [aus] der Hand gebe. Der Bau selbst befand sich in dem desolatesten Zustande.