persons Fürstenberg, Joseph Egon

General Info | TEI

Name Fürstenberg, Joseph Egon
Alternative Names
  • MRP PrintIndex prefLabel CMR 02-0: Fürstenberg, Joseph Egon Landgraf zu
  • ID 8001
    Gender male
    Collection(s)
  • manually created entity
  • Uri(s) https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/8001/
    https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/entity/8001/

    Relations

    Label

    Label Start End Label type ISO Code
    Fürstenberg, Joseph Egon Landgraf zu MRP PrintIndex prefLabel CMR 02-0 deu

    Texts

    Texts

    Textsnippet Protokoll

    611 30.10.1871: Der rangälteste Hofrat Moriz Ritter von Wittmann besitze alle Erfordernisse für den gedachten Posten, sei der polnischen Sprache vollkommen mächtig, infolge einer 25jährigen Dienstleistung in Galizien mit den Landesverhältnissen genau vertraut und habe oft als Vorsitzender jenes Senats fungiert, in welchem galizische Prozesse zur Verhandlung gelangen. Wittmanns Befähigung sei vielfach erprobt. Nicht vom Präsidenten allein, sondern auch von den Senatspräsidenten Landgraf Fürstenberg und Baron Apfaltern, die sich ebenso wenig wie er selbst den Rücksichten auf die nötige Sprachkenntnis verschließen, sei Wittmann für die-sen Posten vorgeschlagen worden.