persons Borkowski, Wladimir

General Info | TEI

Name Borkowski, Wladimir
Alternative Names
  • MRP PrintIndex prefLabel CMR 02-0: Borkowski, Wladimir Graf v.
  • ID 7945
    Gender male
    Collection(s)
  • manually created entity
  • Uri(s) https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/7945/
    https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/entity/7945/

    Relations

    Institution

    Label

    Label Start End Label type ISO Code
    Borkowski, Wladimir Graf v. MRP PrintIndex prefLabel CMR 02-0 deu

    Texts

    Texts

    Textsnippet Protokoll

    606 21.10.1871: Minister Ritter von Grocholski hat gehört, dass das Konsortium Borkowski, nachdem die Angelegenheit im Ministerrat entschieden wurde, eine Konsultation ausgezeichneter Advokaten eingeleitet hat und dieses sich dahin ausgesprochen haben, dass Graf Borkowski auf Grund der schriftlichen Aufforderungen, welche er von der gewesenen Handelsverwaltung in Händen hat, im Rechtswege die Finanzverwaltung auf Schadenersatz belangen kann. Inwiefern dieses Gutachten der Rechtsverständigen stichhältig ist, wisse er nicht. Se. Majestät geruhen an den Finanzminister die Frage zu richten, ob ihm nicht bekannt sei, wie es sich mit den angeblichen Zusicherungen verhalte. Der Finanzminister erklärt darüber keine Auskunft geben zu können. Graf Borkowski behaupte allerdings, Zusicherungen in den Händen zu haben; der Finanzminister habe selbe aber nicht eingesehen. Minister Ritter von Grocholski glaubt, dass Graf Borkwoski keine Zusicherungen, wohl aber Aufforderungen besitzen dürfte, zu trassieren und seine Organe mit jenen des Handelsministeriums zur Ausarbeitung des Projektes zu vereinigen.