persons Florencourt, Bernhard

General Info

Name Florencourt, Bernhard
Alternative Names
ID 7905
Gender male
Notes
References
Collection(s)
  • Default import collection
  • manually created entity
  • Uri(s) https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/7905/
    https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/7907/
    https://d-nb.info/gnd/130066346

    Relations

    Place

    Label

    Label2 Start End Label type ISO Code
    Florencourt, Bernhard Legacy name (merge) deu

    Texts

    Texts

    Textsnippet Protokoll

    602 9.10.1871: Der Präsident bemerkt, die Haltung des Vorarlberger Landtages sei in der Tat eine ganz merkwürdige. Das Sonderbare dabei sei, dass der Landtag in seiner Majorität selbst mit seinem Vorgang nicht einverstanden ist. Nach von dort einlangenden Nachrichten sei es Florencourt, der Redakteur des Vorarlberger Volksblattes, der diese Konfusion in den Landtag gebracht hat. Er führe den Landtag, ohne selbst dessen Mitglied zu sein; die Majorität unterwerfe sich ihm gegen ihren eigenen Willen. FN 17: Die Regierungsvorlage wurde schließlich offiziell vom Regierungsvertreter Schwertling zurückgezogen in PROT. LANDTAG VORARLBERG 10. 10. 1871 (9. Sitzung) 83. Zum Vorarlberger Volksblatt und Bernhard von Florencourt siehe HAAS, Gruppierungen in Westösterreich 286 f.