persons Auersperg, Franzisca

General Info | TEI

Name Auersperg, Franzisca
Alternative Names
  • MRP PrintIndex prefLabel CMR 02-0: Auersperg, Franzisca Gräfin
  • ID 10432
    Gender female
    Collection(s)
  • manually created entity
  • Uri(s) https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/entity/10432/

    Relations

    Label

    Label Start End Label type ISO Code
    Auersperg, Franzisca Gräfin MRP PrintIndex prefLabel CMR 02-0 deu

    Texts

    Texts

    Textsnippet Protokoll

    72-23april72: TOP I. ... Von jeher wurden alle sogenannten deutschen Lehengüter der Egerer Lehenschranne, sobald sie allodialisiert waren (z. B. die in den 1850er Jahren allodialisierten der Gräfin Auersperg gehörigen Güter Hartenberg und Wallhof) gleich andern kgl. böhmischen Kronlehngütern, welche Jurisdiktionsrechte ausgeübt hatten, aus der Lehntafel ausge-schieden und in die böhmische Landtafel übertragen.