Person: Hein APIS

HeinFranzFranz Ritter v. HeinHein, Franz Freiherr v.https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/7039/https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/entity/7039/

220 30.4.1869: Franz Ritter von Hein war von 1865 bis 1881 Präsident des Oberlandesgerichtes in Wien. Der Minister für Kultus und Unterricht meint, ob nicht auf Ritter von Hein zu greifen wäre, welcher als stabil in Wien in der Aktivität belassen werden könnte und dessen juristische Begabung jener des Baron Pratobevera wohl die Waage halten dürfte. Der Justizminister entgegnet, dass Ritter von Hein als Jurist eine Bedeutung wohl nicht habe, nachdem er in seiner früheren Stellung in Troppau die Gelegenheit nicht haben konnte, sich die hiezu nötigen juridischen Erfahrungen zu sammeln, wozu dem Freiherrn von Pratobevera schon in der von ihm durch mehrere [Jahre] bekleideten Stelle eines Rates bei dem Obersten Gerichtshofe die Möglichkeit geboten war.