persons Berlet, Franz Adolph

General Info | TEI

Name Berlet, Franz Adolph
Alternative Names
ID 10318
Gender male
Collection(s)
  • manually created entity
  • Uri(s) https://mpr.acdh.oeaw.ac.at/entity/10318/

    Relations

    Texts

    Texts

    Textsnippet Protokoll

    67-5april72: TOP IV. Der Landesverteidigungsminister beabsichtigt für die Landwehrmajorswitwe Hen-riette Berlet die Ag. Bewilligung eines ausnahmsweisen Gnadenversorgungsgenusses jährlicher 200 fl. von Sr. Majestät au. zu erbitten. Der k. k. Major im Ruhestande Adolph Berlet, welcher sich aus Patriotismus zum Lan-dewehrdienste gemeldet hatte, und zum Kommandanten des galizischen Landwehrba-taillons Nr. 73 ernannt wurde, hatte das Unglück, bei einer Waffenübung im Herbste des vorigen Jahres durch einen Sturz mit dem Pferde das Leben einzubüßen. Derselbe hatte sich, schon im Ruhestande befindlich, ohne Kaution verehelicht, so dass normal-mäßig den Staat gegenüber der Witwe und den Waisen keine Versorgungspflicht trifft.